Zum Inhalt springen
Personen betrachten Einbausystem für Bad im Zuge von Barrierefreiheit
© energiekonsens

Barrierefreies Bauen und Wohnen

Ist ihr Wohnhaus barrierefrei?

Wer nicht darauf angewiesen ist, alle Wohnräume barrierefrei und sicher zu erreichen, nimmt die vielen potenziellen Hindernisse in den eigenen vier Wänden oft gar nicht wahr. Im Alter, in Folge eines Unfalls oder einer Krankheit kann die gewohnte Bewegungsfreiheit jedoch beeinträchtigt sein. Treppenstufen vor der Eingangstür, fehlende Haltegriffe oder schmale Türrahmen können beispielsweise ein echtes Hindernis werden. Barrierefreiheit war in der Regel kein Planungskriterium, als viele Altbauten und Bestandsgebäude errichtet wurden.

Barrierefrei und vorausschauend modernisieren

Da sich die Anforderungen an unseren Wohnraum im Laufe des Lebens ändern können, ist Barrierefreiheit ein zentraler Aspekt von Modernisierungsvorhaben. Etwa weil man nun auf eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl angewiesen ist. Für viele Menschen ist der barrierefreie Umbau des Hauses der Anlass für Modernisierungsmaßnahmen. Und auch wenn Barrierefreiheit nicht ausschlaggebend ist, macht es doch Sinn im Zuge größerer Sanierungsarbeiten darüber nachzudenken und das Haus vorausschauend sicher und komfortabel zu gestalten.

Barrierefreiheit zuhause umsetzen

Stufen und Schwellen abbauen

Sie finden sich oft vor der Eingangs- oder Terassentür und werden leicht zur Stolperfalle. Den Zugang mit Gehilfen oder Rollstühlen erschweren sie erheblich oder machen ihn unmöglich. Eine barrierefreie Lösung für die Hauseingangstreppe ist die Installation einer Rampe. Handläufe und ein rutschfester Bodenbelag ermöglichen einen sicheren Zugang.

Haltegriffe und Handläufe installieren

An der Eingangstür, im WC und in der Dusche ist das Anbringen von Haltgriffen sinnvoll. Sie geben Sicherheit beim Aufstehen und bei potenziell rutschigen Untergründen.

Unterstützende Signale und Markierungen

Haptische Markierungen, optische oder akustische Signale können den Komfort im Alltag erheblich steigern und bei einer Seh- oder Hörbehinderung die Orientierung zuhause erleichtern.