Zum Inhalt springen

Fragen zu Wärmepumpen häufen sich – Initiative informiert im Land Bremen

© energiekonsens

Kann ich mein Haus mit einer Wärmepumpe beheizen? Antworten zu häufigen Fragen rund um die Anschaffung, Förderung und Technologie von Wärmepumpen finden Hauseigentümer*innen auf der Webseite der Wärmepumpeninitiative Bremen + Bremerhaven unter waermepumpe-in-bremen.de. Die Informationen werden von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens in enger Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer, den Handwerksinnungen und der Verbraucherzentrale Bremen zusammengestellt.

Nicht erst seit dem viel diskutierten Referentenentwurf für das Gebäudeenergiegesetz (GEG), das nach aktuellem Stand zukünftig nur noch den Neueinbau von klimafreundlichen Heizungstechnologien vorsieht, hat das Interesse an Wärmepumpen zugelegt. „Unsere Einstiegsberatungen zu Heiz- und Dämmthemen sind seit der Energiekrise stark nachgefragt – mit den aktuellen Diskussionen zum GEG hat sich das nochmals gesteigert. Die Menschen wollen wissen, wie sie ihr Eigenheim zukunftssicher aufstellen können“, berichtet Heinfried Becker, Büroleiter der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens in Bremerhaven. „Für viele ist die Wärmepumpe eine attraktive Lösung.“

Doch vor dem Kauf und der Installation eines neuen Heizungssystems, stehen viele Fragen im Raum: Kann ich meinen Altbau überhaupt mit einer Wärmepumpe beheizen? Wie viel Platz benötige ich? Welche Kosten kommen auf mich zu und wieviel davon kann ich mir fördern lassen? Antworten auf diese und viele weitere Detailfragen hat die Wärmepumpeninitiative Bremen + Bremerhaven seit vergangenen November auf ihrer Webseite zusammengetragen. Hauseigentümer*innen in Bremen und Bremerhaven finden darüber hinaus auch Informationen zu lokalen Beratungsangeboten, Veranstaltungen sowie zu umsetzenden Handwerksbetrieben aus der Region.

Mehr unter waermepumpe-in-bremen.de


In der Wärmepumpeninitiative Bremen + Bremerhaven haben sich die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens, die Handwerkskammer, die Sanitär-Heizung-Klima-Innungen in Bremen und Bremerhaven, der Landesinnungsverband der Schornsteinfeger, der Geologische Dienst für Bremen sowie die Verbraucherzentrale zusammengeschlossen, um gemeinsam Informationen zu Wärmepumpen für Bremer und Bremerhavener Bürger*innen aufzubereiten und unabhängige Beratung zu bieten.